Virtuelle Produktpräsentation in 3D-Echtzeit
Wir konzipierten und gestalteten ein Graphical User Interface (GUI), welches die Orientierung und Bedienung innerhalb der von Creapolis konzipierten 3D-Echtzeit-App möglich macht.
Einfache Bedienung im 3D-Raum
Agilent Technologies baut Instrumente, die komplexe Analyseaufgaben übernehmen und dabei noch umfangreich konfigurierbar und kombinierbar sind. Die von Creapolis konzipierte und umgesetzte App hat die Aufgabe, das gesamte Portfolio von Agilent zu präsentieren. Außerdem sind alle Instrumente realitätsnah im 3D-Raum bedienbar.
Echtzeitanimation und Konfiguration
Für jede Kombination, jedes Instrument und jedes Teil können Informationen abgerufen, How-To-Echtzeitanimationen gezeigt und alles frei konfiguriert werden. Dazu kommen weitere Funktionen wie Kameraeinstellungen, Objekte isoliert darstellen und vieles mehr.
Video-Dokumentation
Optimiert für Touchscreen und iPad
Niels Dittmann und Thomas Heck konzipierten und gestalteten unterschiedliche Bedienkonzepte, welche in enger Abstimmung mit Creapolis und Agilent in einem iterativen Prozess weiterentwickelt und immer weiter optimiert wurden. Die 3D-Echtzeit-App ist sowohl für Touch-Großbildschirme auf Messen als auch für kleine Darstellungsgröße für iPad-Tablets entwickelt worden. Dafür konzipierten wir das Interface für unterschiedliche Bildschirmgrößen und -formate und adaptierten dieses für die jeweiligen Anforderungen.
Ineinandergreifendes Bedienkonzept
Die sehr komplexe Bedienbarkeit der App bildeten wir in einer „einfachen” grafischen Benutzeroberfläche ab, so dass ein möglichst optimales Nutzererlebnis im Zusammenpiel mit dem virtuellen 3-D-Raum erreicht wird. Das aktuell eingesetzte Bedienkonzept ist ein verschachteltes Kartensystem mit klassischer Drop-Down-Funktion, welches in mehreren Funktionsebenen bzw. parallel geöffneter Karten und Fenstern bedient werden kann.
Der Benutzer kann somit sukzessive in die jeweiligen Agilent-Instrumente und deren einzelnen Bauteile „eintauchen”, Informationen wie z.B. Videos, Bilder oder PDFs abrufen, Teile austauschen, Instrumente konfigurieren und vieles mehr.
3-D oder GUI? GUI und 3-D!
Die App kann sowohl im 3-D-Raum als auch über die Benutzeroberfläche gesteuert werden. Viele der komplexen Funktionen lassen sich nur in Bedienkombination aus 3-D-Objekt und dem GUI ausführen. Zudem gestalteten wir Icons und Bedienelemente der GUI, vereinfachten dadurch die Bedienung und rundeten somit das einheitliche Erscheinungsbild der Benutzeroberfläche CD-konform ab.
User Experience im Team
Die App und auch das Lead-Konzept wurde von Creapolis (www.creapolis.de) umgesetzt. Die Applikation wird ständig weiterentwickelt. Dadurch wird diese immer mehr zum Alleskönner. Niels Dittmann (www.dittmanndesign.de) und Thomas Heck (HECKDESIGN) waren maßgeblich an der User Experience (UX) und an Konzept/Design des Graphical User Interface (GUI) beteiligt.